Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Bald ist wieder Winter. Draussen wenn es kalt wird, zieht es den Modellbauer in den Keller um an seinr Vision zu arbeiten. Mit grosser Sorgfallt und viel Liebe werden in unzähligen Arbeitsstunden masstabsgetreue Modellandschaften gezaubert, welche von allerlei Locks, Güterzügen und Persohnenzügen durchstreift werden.

Ausstellung: Modelleisenbahn findet in Gangelt neue Freunde

Aachener Zeitung-22.08.2016
Nach einigen Jahren mit Notlösungen in Sachen Unterkunft und ohne echte Heimat fanden die Freunde der Modelleisenbahn 2006 im alten Pfarrheim in ...



Einziges Auktionshaus für Modelleisenbahnen der Schweiz befindet ...

SÜDKURIER Online-04.09.2016
Eisenbahnen soweit das Auge reicht: In der Straße Am Erlenweg 5 in Schweizer Rheinfelden schlägt das Herz von Modelleisenbahn-Freunden höher. Hier ist ...

Modelleisenbahn: Berufsfachschule stellt die Weichen

Nordwest-Zeitung-07.09.2016
Oldenburg Für das Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG) Oldenburg) liegen Eisenbahnprojekte nahe – im wahrsten Sinne des Wortes.

In Katernberg haben Einbrecher Modelleisenbahnen im Wert von ...

Radio Essen-16.09.2016
Einbrecher haben im Blaulichtshop an den Schonnebeckhöfen etwa 120 Modelleisenbahnen gestohlen. Nur noch die Preisschilder und die Abdrücke im Staub ...

Mit der App Patricis belädt man den Smart richtig

DIE WELT-vor 10 Stunden
Es ist, als würde ich mir eine Modelleisenbahn kaufen und dann überlegen, wie ich damit Kohle aus dem Tecklenburger Land nach Ruderatshofen im Allgäu ...



«Ich will das klassische Konzertformat durchbrechen»

Der Bund-14.09.2016
Das erinnert mich an Leute, die im Keller eine Modelleisenbahn stehen haben. Und vor allem: Modulare Synthesizer kosten Tausende von Franken. Mit dem ...

Ausflugstipp: Miniatur Wunderland Hamburg

FOCUS Online-14.09.2016
Die weltgrößte Modelleisenbahn lockt seit 2001 zahlreiche von Touristen in die Speicherstadt. Mittlerweile erstreckt sich die Anlage auf über 1.300 ...

Modelleisenbahner vor dem Aus: Röthaer muss Raum in der ...

Leipziger Volkszeitung-08.09.2016
Damals war bei dem Mitarbeiter der Talsperrenmeisterei in Rötha die alte Kindheitsliebe für die Modelleisenbahn wieder erblüht. Tag für Tag, Monat für Monat, ...

Die "Super"-Omas: Wenn Großeltern um die Enkel konkurrieren

DIE WELT-17.09.2016
Von den einen Großeltern gibt es hundert Euro für das Zeugnis, die anderen kontern mit einer Modelleisenbahn. In manchen Familien konkurrieren Großeltern ...



Bremsen quietschen auf Knopfdruck

Mittelbayerische-08.09.2016
Maxhütte-Haidhof.Was hat eine Modelleisenbahn mit den Märchen der Brüder Grimm zu tun? Bei

Dinosaurier haben die Kleinen nicht gefressen

medianet.at-15.09.2016
Die Nürnberger Spielwarenmesse entspricht dem sich neu definierenden Spiele-Universum pragmatisch: Wo früher die Modelleisenbahn schnaufen durfte, gibt ...

Mehr als nur Schienen verlegen

az Limmattaler Zeitung-10.09.2016
Kurt Zerzawys Augen leuchten, wenn er von der Jubiläumsreise nach Hamburg erzählt; dort steht die weltweit grösste Modelleisenbahn. Aber auch die ...

Modellbahnfreunde Taucha suchen weibliche und männliche ...

Leipziger Volkszeitung-07.09.2016
... wurde noch vor einigen Jahren mit einer Modelleisenbahn der gleiche Effekt erzielt. „Das ist unser Problem“, sagte der Leiter der „Modellbahnfreunde Taucha ...

Angestellter verurteilt, weil erim Hobbyraum seines Ex-Chefs Feuer ...

Der Landbote-07.09.2016
... jener Nacht im Sommer 2015 zum Hobbyraum seines ehemaligen Chefs. Er wusste, dass dieser dort unter anderem eine Modelleisenbahn aufgebaut hatte.

Schulheim Effingen hat neu ein eigenes Schulhaus
az Aargauer Zeitung-11.09.2016
Ich meine nicht, denn es wurde alles genau kontrolliert und es reichte nicht einmal für ein Zimmer mit einer Modelleisenbahn.» Regierungsrat Alex Hürzeler ...

Mit Präzision und Fleiss

Berner Zeitung-03.09.2016
Der damals neunjährige Sohn Dominik erinnert sich: «Sogar in meinem Zimmer mit der Modelleisenbahn wurde geschweisst.» Tagsüber arbeitete Mutter ...

Seehofers Modellbahn ist richtig gut gebaut

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung-11.05.2016
Frederik Braun ist Gründer des Miniatur Wunderlandes, der größten Modelleisenbahn der Welt. Natürlich hat er verfolgt, wie Horst Seehofer erstmals seine ...

Wie kann man Eisenbahn-Reiner helfen?

Journal Frankfurt-13.09.2016
Der Clou: In dem Koffer steckt eine N-Spur Modelleisenbahn. "Die sieht ganz realistisch aus, ist ganz detailreich, sogar mit einem Sägewerk, die ist einfach ...

Modelleisenbahn 2.0: Dank Hochschule kann jetzt jeder Lokiführer ...

20 Minuten-16.02.2016
Sein Hobby und seinen Beruf brachte er an der Schule unter einen Hut: Mit seinen Studenten entwickelte er den virtuellen Führerstand für die Modelleisenbahn.

Innovation aus Ilmenau: Strickjacke mit Fernbedienung
Thüringer Allgemeine-15.09.2016
Natürlich wollen die Projektteilnehmer mit ihrer gestrickten Fernbedienung mehr als Modelleisenba


Horst Seehofer und seine Modelleisenbahn im Keller
DIE WELT-13.05.2016
So weit hat er Horst Seehofer noch nicht gebracht. Die Modelleisenbahnanlage „Wunderland“ in Hamburg ist die größte der Welt. So weit hat er Horst Seehofer ...

Faller zeigt die Welt im Maßstab

Schwäbische Zeitung-15.09.2016
Seit Jahren gehören Kirmes-Modelle zum Programm: „Daraus hat sich ein eigenes Segment mit vielen Kunden entwickelt, die gar keine Modelleisenbahn mehr ...

Mettmann: Ein Künstler erfindet sich neu

RP ONLINE-23.08.2016

Herpa in Dietenhofen: Neue Polizeiautos als Miniaturmodelle

Bayerischer Rundfunk-16.09.2016
Die Miniaturen sind im Modelleisenbahn-Maßstab H0 gefertigt, also im Maßstab 1:87. Voraussichtlich ab November sind die Polizeiautos im Spielwaren- und ...

Technik auf Schienen neu entdecken

sz-online-01.09.2016
Neben Smartphone, Gameboy und Tablet hat die Modelleisenbahn immer noch Anhänger. „Auch die moderne Technik spielt da eine Rolle“, erklärt Peter Pohl ...

Bahn frei für die Modell-Müllcontainer

Mittelbayerische-03.09.2016
Seit Jahren wurden sie immer wieder nachgefragt, jetzt gibt es sie endlich: die Tragwagen mit den ZMS-Müllpresscontainern für die Modelleisenbahn zuhause.

Viele Angebote für Schüler

Volksstimme-29.08.2016
Doreen und Pierre Gebbert aus Gardelegen schauten sich die Modelleisenbahn an. Für den Modellbau wird ein neuer Leiter gesucht. Foto: Ilka Marten.

Erkrath: Kinder feiern Jubiläum auf der Minibahn

RP ONLINE-04.09.2016
Auf dem Hof vor dem Lokschuppen hatte Klaus Sommer seine Riesen-Modelleisenbahn aufgebaut. Mit einer echten Dampfmaschine funktioniert diese genau ...

Liebeserklärung im Zeitraffer

Weinheimer Nachrichten - Odenwälder Zeitung-16.09.2016
Dabei hat der Betrachter den Eindruck, er würde auf eine Modelleisenbahn-Landschaft blicken. So klein – eben „little“ – wirken die Menschen, Straßenbahnen ...

Modelleisenbahner aufgerufen

Märkische Onlinezeitung-13.09.2016
Gransee (GZ) Eine große Modelleisenbahn soll den Granseer Bahnhof beleben, wenn es nach Marianne Albrecht (Die Linke) geht. Albrecht sitzt als ...